Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiesmer, Heiner
TitelPlanungsebenen für selbst gesteuertes Lernen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 12 (1997) 7-8, S. 59-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterAutonomie; Selbstbestimmung; Lernen; Offenes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Mitbestimmung; Konzept; Organisation
AbstractDer Begriff der Selbststeuerung erscheint häufig im Zusammenhang mit Termini wie Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit, Selbstorganisation, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung usw. Dadurch bekommen die Perspektiven des Lernens, die Absichten und Ziele teils ungenaue Konturen. In diesem Beitrag werden differenzierte Ebenen der Selbststeuerung beschrieben. Deren Förderung erweist sich dann als Entwicklung von Lernautonomie, Selbst- und Mitbestimmung sowie von Selbstregulation. Dies hat auch Auswirkungen auf Planungs- und Verlaufsschemata.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: