Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heugl, Helmut |
---|---|
Titel | Experimental and active learning with DERIVE. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 5, S. 142-148
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsversuch; Termumformung; Computer-Algebra-System; Elementare Algebra; Heuristik |
Abstract | Die Entwicklung der Mathematik und des Mathematikunterrichts ist immer durch Werkzeuge bestimmt worden. Wir stehen nun am Beginn einer neuen Phase dieser Entwicklung, die durch die Moeglichkeiten der Computeralgebrasysteme (CAS) bedingt ist. In diesem Beitrag wird ueber die wichtigsten Ergebnisse des oesterreichischen Projekts "Mehr schuelerorientiertes, experimentelles Lernen, neue didaktische Konzepte und Veraenderungen der Pruefungssituation" berichtet. Die ausgewaehlten Beispiele beziehen sich auf die Klassen 7--9. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |