Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsterwalder, Fritz
TitelTausend Schüler, ein Lehrer - Schüler lehren Schüler.
Das System wechselseitigen Unterrichtens und Erziehens von Bell und Lancaster.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchüler; Lernen; Lehren; Geschichte (Histor); Teilnahme; Tutor
AbstractDer Autor beschreibt das zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz sehr breit erprobte Bell- Lancaster-System des wechselseitigen Unterrichtens von Schülern durch Schüler mittels eines "ausgeklügelten Tutor(inn)ensystems". Analysiert werden auch die Gründe für das Scheitern dieses Modells: "Wer das Konzept der Beteiligung von Schüler(inne)n an der Lehre im Sinne eines Ersatzlehrermodells' auslegt, der muß in der modernen Schule scheitern. Denn ... es geht nicht um einen Austausch der Funktionen, sondern um ein Ausloten der Beteiligungsspielräume innerhalb der Funktionen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n". (DIPF/Orig.text/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: