Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Fritz |
---|---|
Titel | Tausend Schüler, ein Lehrer - Schüler lehren Schüler. Das System wechselseitigen Unterrichtens und Erziehens von Bell und Lancaster. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Lernen; Lehren; Geschichte (Histor); Teilnahme; Tutor |
Abstract | Der Autor beschreibt das zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz sehr breit erprobte Bell- Lancaster-System des wechselseitigen Unterrichtens von Schülern durch Schüler mittels eines "ausgeklügelten Tutor(inn)ensystems". Analysiert werden auch die Gründe für das Scheitern dieses Modells: "Wer das Konzept der Beteiligung von Schüler(inne)n an der Lehre im Sinne eines Ersatzlehrermodells' auslegt, der muß in der modernen Schule scheitern. Denn ... es geht nicht um einen Austausch der Funktionen, sondern um ein Ausloten der Beteiligungsspielräume innerhalb der Funktionen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n". (DIPF/Orig.text/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |