Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Elke |
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Titel | Lernen durch Lehren. Schüler(innen) helfen Schüler(inne)n. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beziehung; Schüler; Lernen; Lehren; Hilfe; Tutor |
Abstract | Die Autorin beschreibt vier Varianten ihres Tutorenprogramms, bei dem ältere Schüler(innen) den jüngeren helfen: 1) Ein älterer Schüler hilft in einer fünften Klasse, 2) eine zehnte Klasse hilft in einer Zweiten, 3) Ältere übernehmen in den Pausen Verantwortung für Jüngere, 4) Schüler helfen in einer Sportförderstunde. Die Intentionen und Vorteile der (erfolgreich durchgeführten) zweiten Variante werden dargestellt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |