Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Meinert A.
TitelSchülermitbeteiligung und didaktische Kompetenz.
Oft sehen Schüler das didaktische Problem, handeln aber nicht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Schüler; Didaktik; Lehren; Teilnahme
AbstractEs ist wichtig, "wie die Schülerinnen und Schüler die Lehr-Lern-Situation, in der sie sich befinden, deuten und wie sie sich mit ihrem eigenen Kenntnisstand, mit ihren eigenen Lernmotiven und ihrem eigenen Verständnis der fachlichen Zielsetzung in den Unterricht einbringen können." Diese Schülerperspektive wurde darurch ermittelt, daß eine Sequenz aus einer Aufzeichnung einer Unterrichtsstunde den Schülern vorgespielt wurde, sie dann dazu interviewt wurden und die Übereinstimmungen und Abweichungen ihrer "didaktischen Perspektive" mit der der Lehrerin festgestellt wurden. (DIPF/Orig.text/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: