Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Meinert A. |
---|---|
Titel | Schülermitbeteiligung und didaktische Kompetenz. Oft sehen Schüler das didaktische Problem, handeln aber nicht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Schüler; Didaktik; Lehren; Teilnahme |
Abstract | Es ist wichtig, "wie die Schülerinnen und Schüler die Lehr-Lern-Situation, in der sie sich befinden, deuten und wie sie sich mit ihrem eigenen Kenntnisstand, mit ihren eigenen Lernmotiven und ihrem eigenen Verständnis der fachlichen Zielsetzung in den Unterricht einbringen können." Diese Schülerperspektive wurde darurch ermittelt, daß eine Sequenz aus einer Aufzeichnung einer Unterrichtsstunde den Schülern vorgespielt wurde, sie dann dazu interviewt wurden und die Übereinstimmungen und Abweichungen ihrer "didaktischen Perspektive" mit der der Lehrerin festgestellt wurden. (DIPF/Orig.text/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |