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Autor/inHauenschild, Helga
TitelZur sozialwissenschaftlichen Wendung im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 771-789Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 7
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70067
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Leistungsfähigkeit; Sozialisation; Lehrerausbildung; Lernen; Lehre; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Lehrveranstaltung; Sozialwissenschaften; Hochschule; Definition; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie sich die sozialwissenschaftliche Wende innerhalb der Erziehungswissenschaft im akademischen Lehrangebot der Disziplin darstellt. Seine empirische Basis sind 43444 Lehrveranstaltungsankündigungen von 20 ausgewählten Hochschulen im Zeitraum 1945 bis 1990. Ausgehend von der Annahme, daß die Sprache der Erziehungswissenschaft einen Wandel vom bildungstheoretischen Vokabular zur sozialwissenschaftlichen Terminologie vollzogen hat, wird nach dem Verhältnis von einheimischen und importierten Begriffen innerhalb der Lehrveranstaltungsankündigungen gefragt, das bildungs- und sozialisationstheoretische Vokabular analysiert und der klassische Bildungsbegriff verschiedenen Kategorien sozialwissenschaftlicher Provenienz gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen, daß sich die sozialwissenschaftliche Wende im erziehungswissenschaftlichen Lehrangebot nicht so ausgeprägt darstellt wie erwartet wurde. Dies wird als Hinweis darauf verstanden, daß die Differenz von Forschungs- und Ausbildungswissen innerhalb der Erziehungswissenschaft immens zu sein scheint. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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