Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 5, S. 759-769Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-70050 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Flitner, Andreas; Deutschland |
Abstract | "In der Wissenschaftsforschung werden Lehre und Ausbildung vornehmlich als Reproduktionsinstanzen von Disziplinen verstanden." Die Autoren differenzieren dabei zwischen Ausbildungs- und Forschungswissen. Sie weisen zugleich auf die im Bereich der Erziehungswissenschaften bestehenden Probleme hin. Einerseits gibt es "ausreichend Anlaß, sich mit der Ausbildung unter einer wissenschaftstheoretischen bzw. wissenschaftssoziologischen Perspektive empirisch zu befassen" - andererseits "bedurfte es gerade im Horizont der vielerorts propagierten Besonderheit der Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft, als praxisbezogene Wissenschaft ... - einer genaueren Bestimmung des Forschungsgegenstandes, weil nun etwas fraglich wurde, was bislang meist als problemlos vorausgesetzt wurde: die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und ihre disziplingenerierende bzw. -erneuernde Funktion". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |