Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaffke, Christoph |
---|---|
Titel | Zur Mittelstufendidaktik des Fremdsprachenunterrichts. Situation und neue Möglichkeiten der Textarbeit. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 10, S. 1002-1008 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Privatschule; Waldorfschule; Lernen; Didaktik; Methodik; Hausaufgabe; Offener Unterricht; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Zeit; Deutschland |
Abstract | Eingangs wird die Situation im Fremdsprachenunterricht kritisch eingeschätzt, vor allem die Arbeit an den Texten, die oft lebensfremd und an belanglose Darstellungen im Lehrbuch gebunden sind. Im Modlmayr- Modell werden den Schülern dagegen authentische fremdsprachliche Texte angeboten, die Motivation und Aktivität der Schüler steigern helfen. Abschließend wird ein "Time check" für Schüler vorgestellt, der es ihnen ermöglicht, konzentrierter, schneller, rationeller Hausaufgaben anzufertigen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |