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Autor/inLanger, Dietmar
TitelWie kann Vernunft praktisch werden?
Zur falsch gestellten Frage nach der Möglichkeit moralischer Erziehung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 559-575Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 61
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Denken; Handlungstheorie; Denken; Deutschland; Erziehung; Freiheit; Motivation; Theorie; Verantwortung; Vernunft; Handlungstheorie; Praxisbezug; Motivation; Freiheit; Ethische Erziehung; Verantwortung; Vernunft; Praxisbezug; Theorie; Bollnow, Otto Friedrich; Spranger, Eduard; Deutschland
AbstractDer Autor schließt sich an seinen Beitrag in der "Pädagogischen Rundschau", Heft 4,1997, S. 375 an. Er hebt zunächst nach einer "Erörterung zum Kern der moralischen Erziehungsproblematik und den Möglichkeiten der pädagogischen Ethik" hervor, daß Freiheit und Vernunft keine Ziele oder Postulate der moralischen Erziehung sein können, sondern "sie stellen deren Voraussetzung dar." Dies führt seiner Auffassung nach zu einer anderen Fragestellung - nicht "Wie ist Freiheit durch moralische Erziehung möglich?" - sondern "Wie ist moralische Erziehung trotz Freiheit möglich?" Danach skizziert der Autor vier aporetische Strukturmomente der praktischen Vernunft und geht auf den "Zusammenhang zwischen der aporetischen Vernunftsstruktur und der Freiheitsproblematik mit Blick auf die moralische Erziehungsproblematik" ein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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