Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Dietmar |
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Titel | Wie kann Vernunft praktisch werden? Zur falsch gestellten Frage nach der Möglichkeit moralischer Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 559-575Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Denken; Handlungstheorie; Motivation; Freiheit; Ethische Erziehung; Verantwortung; Vernunft; Praxisbezug; Theorie; Bollnow, Otto Friedrich; Spranger, Eduard; Deutschland |
Abstract | Der Autor schließt sich an seinen Beitrag in der "Pädagogischen Rundschau", Heft 4,1997, S. 375 an. Er hebt zunächst nach einer "Erörterung zum Kern der moralischen Erziehungsproblematik und den Möglichkeiten der pädagogischen Ethik" hervor, daß Freiheit und Vernunft keine Ziele oder Postulate der moralischen Erziehung sein können, sondern "sie stellen deren Voraussetzung dar." Dies führt seiner Auffassung nach zu einer anderen Fragestellung - nicht "Wie ist Freiheit durch moralische Erziehung möglich?" - sondern "Wie ist moralische Erziehung trotz Freiheit möglich?" Danach skizziert der Autor vier aporetische Strukturmomente der praktischen Vernunft und geht auf den "Zusammenhang zwischen der aporetischen Vernunftsstruktur und der Freiheitsproblematik mit Blick auf die moralische Erziehungsproblematik" ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |