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Autor/inSofos, Alivisos
TitelEine kategoriale Begründung von Handlungsnormen in pädagogischen Theoriekonzepten.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 517-557Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 128
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Ideologie; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Hermeneutik; Denken; Handlungstheorie; Verhalten; Soziale Beziehung; Norm; Wahrheit; Wertorientierung; Philosophie; Konzeption; Praxisbezug; Theorie; Aristoteles; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Kant, Immanuel; Platon; Deutschland
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird ein Horizont eröffnet, von dem aus Handlungsnormen auf erziehungswissenschaftliche Theorien, d.h. ihre metatheoretischen Regeln, zurückgeführt werden. In diesem Rahmen werden fünf erziehungswissenschaftliche Theorien herangezogen: 1. die normative, 2. die hermeneutische, 3. die ideologiekritische, 4. die interkulturelle Pädagogik und 5. die Theorie des kritischen Rationalismus. Hieran wird im folgenden die Begründung von Erziehungszielen verdeutlicht sowie die Dignität einer "kategorialen Begründung" kenntlich gemacht. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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