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Autor/inGogolin, Ingrid
TitelZum Abschluß des FABER-Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 4, S. 457-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Lernen; Arbeitsmigration; Wissenschaftspolitik; Internationalität; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Institution; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Forschungsschwerpunktprogramms werden bis zu seinem offiziellen Ende 19 Projekte gefördert und zwei weitere sind mit ihm assoziiert gefördert worden. Eine der wichtigsten Aufgaben bestand darin, die veränderten Lebensbedingungen der Bürger Deutschlands durch Migration und Internationalisierung zu untersuchen. "Dies sollte konzentriert auf erziehungswissenschaftlich relevante Fragestellungen unter Beteiligung anderer Disziplinen geschehen" (Soziologie, Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik, Psychologie, Psychiatrie). Es wurde u.a. herausgearbeitet, daß ethische, sprachliche, kulturelle Pluralität nicht das Problem einer spezifischen Klientel, sondern eine allgemeine Grundfrage von Bildung und Erziehung ist." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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