Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lönz, Michael |
---|---|
Titel | Schulen der zweiten Chance - Elemente einer Theorie des Zweiten Bildungsweges. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 4, S. 435-455Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulprofil; Schulleben; Didaktik; Bildungsinvestition; Investition; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend hebt der Autor hervor: 1. Der Zweite Bildungsweg ist ein lebendiges Glied aktiver Bildungsplanung. 2. Er kann ein Lücke zwischen erstausbildenden Ausbildungsgängen und akademischen Einrichtungen des tertiären Sektors schließen helfen. 3. Es ist zu beachten, daß sich nicht nur die institutionellen Rahmenbedingungen, sondern auch die Klientel geändert haben. 4. Es ist erforderlich, neben pädagogischen Elan den Mut aufzubringen, "mit manchen liebgewordenen Errungenschaften der Vergangenheit zu brechen, insbesondere den Anspruch auf Exklusivität des Angebots und Kostenfreiheit für die Nachfrager aufzugeben." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |