Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLönz, Michael
TitelSchulen der zweiten Chance - Elemente einer Theorie des Zweiten Bildungsweges.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 4, S. 435-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulprofil; Schulleben; Didaktik; Bildungsinvestition; Investition; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Qualität; Theorie; Deutschland
AbstractZusammenfassend hebt der Autor hervor: 1. Der Zweite Bildungsweg ist ein lebendiges Glied aktiver Bildungsplanung. 2. Er kann ein Lücke zwischen erstausbildenden Ausbildungsgängen und akademischen Einrichtungen des tertiären Sektors schließen helfen. 3. Es ist zu beachten, daß sich nicht nur die institutionellen Rahmenbedingungen, sondern auch die Klientel geändert haben. 4. Es ist erforderlich, neben pädagogischen Elan den Mut aufzubringen, "mit manchen liebgewordenen Errungenschaften der Vergangenheit zu brechen, insbesondere den Anspruch auf Exklusivität des Angebots und Kostenfreiheit für die Nachfrager aufzugeben." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: