Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Dietmar |
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Titel | Wie praktisch kann Vernunft im pädagogischen Umgang eigentlich werden? Zur Frage nach der Möglichkeit einer pädagogischen Verantwortungsdiskursethik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 4, S. 375-393Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungstheorie; Wille; Freiheit; Ethik; Moral; Verantwortung; Vernunft; Willensbildung; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Im Resümee hebt der Autor hervor: "Pädagogische Verantwortungsdiskursethik liefert keine eindeutigen Hinweise auf die Methoden, unter deren Anwendung moralische Urteilskompetenz wie auch Verantwortungswahrnehmungskompetenz des immer einsamen Entscheidungs- und Handlungssubjektes gebildet werden können... . Pädagogische Ethik als Ethik für pädagogisches Handeln gibt dem pädagogisch Handelnden weder Sicherheit noch Zuversicht für den Erfolg seiner moralischen Bildungsaufgabe. Sie bietet dem pädagogisch Handelnden auch kein Rezept für die Durchführung von Moralerziehung, vor allem weil praktische Vernunft einer Kausalität aus Freiheit untersteht. Verantwortungswahrnehmung mit eindeutigem Richtigkeitsanspruch ist eine aporetische Angelegenheit und diskursiv nicht verbindlich einzulösen. " (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |