Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Delhaxhe, Arlette |
---|---|
Titel | Sind Mädchen und Jungen in der Schule gleich? Titel in anderen Sprachen: Are girls and boys equal at school? |
Quelle | In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend, (1997) 7, S. 24-25 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Tabellen 1; Grafiken 7 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-3733 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Koedukation; Schule; Berufschance; Internationaler Vergleich; Mädchen; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich |
Abstract | Die Autorin, in der europäischen Einheit von Eurydice tätig, analysierte einige der vorliegenden Zahlen und Statistiken. Das Ergebnis, zu dem sie kommt, wäre eigentlich beruhigend: In den verschiedenen Mitgliedsländern der Europäischen Union bestätigt sich ganz klar die Tendenz zu größerer Gleichbehandlung der Geschlechter in den Schulen. Blieben da nicht einige wichtige Unterschiede, beispielsweise bei der Wahl des Zweiges oder beim Abgang von der Schule sowie bei der Arbeitsplatzsuche. Deutlich wurde also auch, daß noch viel getan werden muß, um eine echte Chancengleichheit zu erreichen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |