Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhartz, Petra
TitelDie Hybris der Unmittelbarkeit. Erlebnispädagogik zwischen Mystifizierung und instrumenteller Vernunft.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 475-489Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Phänomenologie; Gesellschaft; Begriff; Begriffsbildung; Kreativität; Erlebnispädagogik; Vernunft; Theorie; Dilthey, Wilhelm; Hahn, Kurt; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag beleuchtet Petra Reinhartz den Erlebnisbegriff als Bestandteil pädagogischer Theoriebildung im 20. Jahrhundert und stellt dabei insbesondere "die sowohl subjektkonstitutiven als auch subjekttranszendenten Aspekte des Erlebnisbegriffs" heraus. Es folgt eine kritische Beurteilung gegenwärtiger Theoriebildung zur Erlebnispädagogik, die in die Anregung mündet, "sich über die pädagogischen Inseln hinaus einer gesamtgesellschaftlicher Dimension unter pädagogischer Perspektive zu stellen".(DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: