Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhartz, Petra |
---|---|
Titel | Die Hybris der Unmittelbarkeit. Erlebnispädagogik zwischen Mystifizierung und instrumenteller Vernunft. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 475-489 |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Phänomenologie; Gesellschaft; Begriff; Begriffsbildung; Kreativität; Erlebnispädagogik; Vernunft; Theorie; Dilthey, Wilhelm; Hahn, Kurt; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag beleuchtet Petra Reinhartz den Erlebnisbegriff als Bestandteil pädagogischer Theoriebildung im 20. Jahrhundert und stellt dabei insbesondere "die sowohl subjektkonstitutiven als auch subjekttranszendenten Aspekte des Erlebnisbegriffs" heraus. Es folgt eine kritische Beurteilung gegenwärtiger Theoriebildung zur Erlebnispädagogik, die in die Anregung mündet, "sich über die pädagogischen Inseln hinaus einer gesamtgesellschaftlicher Dimension unter pädagogischer Perspektive zu stellen".(DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |