Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNießeler, Andreas
TitelDie anthropologische Bedeutung der Aufmerksamkeit.
Anmerkungen zu einer zentralen Leistungskategorie schulischer Bildung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 459-474Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Anschauung; Aufmerksamkeit; Individualität; Psychologie; Wahrnehmung; Kind; Schule; Schulpädagogik; Interesse; Lernen; Motivation; Unterricht; Herbart, Johann Friedrich; Montessori, Maria; Wagenschein, Martin; Deutschland
AbstractIn diesem Heft wendet sich Andreas Nießeler dem Phänomen der Aufmerksamkeit zu, wobei er es unternimmt, "hinter gängige, die Schultheorie und -praxis leitende Vorstellungen zurückzugehen, um nach der anthropologischen Bedeutung jenes besonderen Zustandes ... "Aufmerksamkeit" ... fragen zu können. Einer Darlegung der willkürlichen und unwillkürlichen Aspekte der Aufmerksamkeit schließt sich eine Untersuchung darüber an, welche grundlegende Bedeutung die Aufmerksamkeit im Denken Herbarts, Montessoris und Wagenscheins hatte. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: