Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaacke, Dieter
TitelSchulen im Strom gesellschaftlicher Kommunikation.
Medien und neue Schulfigurationen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Kommunikation; Eltern; Kind; Schule; Lernen
AbstractDer Autor befaßt sich mit der Frage, welchen Einfluß außerschulischer Wandel auf die Schule haben könnte. Als Beispiel nennt er die wachsende Bedeutung der neuen Medien, die pädagogische Konzepte und Lernformen verändern. Er erläutert die Bedeutung der Medien heute und kritisiert die mangelnde Beschäftigung der Pädagogik mit den neuen Medien, obwohl diese längst Teil des Kinderalltags sind. Er plädiert für eine neue Beziehungsform zwischen Erwachsenen und Kindern, bei der die Älteren auch von den Jüngeren lernen und betont die neuen Lernmöglichkeiten, die sich durch die Einbeziehung der Medien in den Unterricht ergeben. (DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: