Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baacke, Dieter |
---|---|
Titel | Schulen im Strom gesellschaftlicher Kommunikation. Medien und neue Schulfigurationen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Kommunikation; Eltern; Kind; Schule; Lernen |
Abstract | Der Autor befaßt sich mit der Frage, welchen Einfluß außerschulischer Wandel auf die Schule haben könnte. Als Beispiel nennt er die wachsende Bedeutung der neuen Medien, die pädagogische Konzepte und Lernformen verändern. Er erläutert die Bedeutung der Medien heute und kritisiert die mangelnde Beschäftigung der Pädagogik mit den neuen Medien, obwohl diese längst Teil des Kinderalltags sind. Er plädiert für eine neue Beziehungsform zwischen Erwachsenen und Kindern, bei der die Älteren auch von den Jüngeren lernen und betont die neuen Lernmöglichkeiten, die sich durch die Einbeziehung der Medien in den Unterricht ergeben. (DIPF/Massar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |