Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hopfner, Johanna |
---|---|
Titel | Vom Wagnis, sich selbst zu entwerfen. Gedanken zum Subjekt von Herbart und Schleiermacher. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 439-457 |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Postmoderne; Begriffsbildung; Individualität; Subjektivität; Philosophie; Kritik; Theorie; Herbart, Johann Friedrich; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | In diesem Beitrag "nimmt Johanna Hopfner die verbreitete These vom allgemeinen Bedeutungsschwund des Subjekts zum Anlaß für eine sachlich-kritische Gegendarstellung. Sie erinnert daran, daß durch den vermeintlichen Subjektverlust jeglicher Pädagogik der Boden entzogen würde, und verweist auf die "perspektivisch wertvollen Anregungen", die "sehr viel tragfähigeren Ansätze zum Weiterdenken", die Herbart und Schleiermacher zum Subjektbegriff bieten und deren Aktualität sie ausdeutet." (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |