Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Karl |
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Titel | Mit sich selbst identische Subjekte? Welche Identität soll und kann die Schule heute vermitteln? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 419-437 |
Beigaben | Literaturangaben 84 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Postmoderne; Denken; Identität; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Bildung; Denken; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Identität; Lernen; Pädagogik; Schüler; Schule; Schulreform; Sozialisation; Theorie; Wissenschaft; Schulreform; Postmoderne; Reform; Definition; Individualisierung; Norm; Schule; Schüler; Lernen; Individualisierung; Norm; Wissenschaft; Definition; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Karl Neumann thematisiert in diesem Beitrag, "die Notwendigkeit einer Reform der Schule, die in deren Identitätsprobleme kulminiert." Er geht dabei 1) "...auf die Karriere des Identitätsbegriffs als Leitbegriff in der Pädagogik seit den 70er Jahren bis in die Gegenwart" ein. 2) Weist er darauf hin, "daß das traditionelle pädagogische Verständnis von Ich-Identität und Subjektsein zu kurz greift für die Identitätsformationen in modernen Gesellschaften und die Antinomien ihrer Schule." 3) Entwickelt er "Konsequenzen für die curriculare Praxis". 4) Plädiert er "für die Beibehaltung des identitätstheoretischen Begriffsarsenals und Reflexionsrahmens." (DIPF/Text übernommen/mi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |