Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Gerd E.
TitelAus der Perspektive des Kindes?
Von der Kindheitsforschung zur ethnographischen Kinderforschung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 377-394Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Forschung; Gesellschaft; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Familie; Bedingung; Bild; Deutschland; Familie; Forschung; Gesellschaft; Kind; Pädagogik; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Entwicklung; Kind; Geschichte (Histor); Bild; Bedingung; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor thematisiert die "Beziehungen zwischen Kind, Kindheit und Pädagogik. Es wird deutlich, daß Annäherungen an die Wirklichkeit des Kindes , Bilder von Kindern, sich zwar stets nur als geschichtlich, sozial oder kulturell determinierte Spiegelungen erweisen, dennoch aber helfen können, 'einen Einblick in die kindliche Weltsicht zu erhaschen'. Zusammen mit einem stetigen Korrektiv, dem Bereich der Fremdheit, durch den entworfene Bilder negiert werden, entsteht die für die Suche nach der Perspektive des Kindes unerläßliche Balance." (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: