Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Ist die Schule ewig? Ein schultheoretisches Essay. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungschance; Deutschland; Privatisierung; Schule; Theorie; Zukunft; Futurologie; Pflichtschule; Schule; Pflichtschule; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Futurologie; Privatisierung; Funktion (Struktur); Theorie; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz befaßt sich mit der Frage, ob die deutsche Pflichtschule in ihrer jetzigen Form Bestand haben wird. Anhand der Funktionen Qualifizierung, politische Loyalisierung, Auslese und Aufbewahrung beschreibt der Autor eine mögliche Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Er kommt dabei zu dem Schluß, daß vor allem der Sekundarbereich sich zu einem "freien Bildungsmarkt" entwickeln wird. Als Folge sieht er eine gesellschaftliche Ungleichheit in Bezug auf die Bildungschancen und plädiert für den Erhalt des öffentlichen Schulsystems. (DIPF/Massar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |