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Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelIst die Schule ewig?
Ein schultheoretisches Essay.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungschance; Deutschland; Privatisierung; Schule; Theorie; Zukunft; Futurologie; Pflichtschule; Schule; Pflichtschule; Sekundarbereich; Geschichte (Histor); Futurologie; Privatisierung; Funktion (Struktur); Theorie; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Aufsatz befaßt sich mit der Frage, ob die deutsche Pflichtschule in ihrer jetzigen Form Bestand haben wird. Anhand der Funktionen Qualifizierung, politische Loyalisierung, Auslese und Aufbewahrung beschreibt der Autor eine mögliche Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Er kommt dabei zu dem Schluß, daß vor allem der Sekundarbereich sich zu einem "freien Bildungsmarkt" entwickeln wird. Als Folge sieht er eine gesellschaftliche Ungleichheit in Bezug auf die Bildungschancen und plädiert für den Erhalt des öffentlichen Schulsystems. (DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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