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Autor/inPhilipp, Dieter
TitelAusbildung nach Mass.
Denkanstösse zu einer Flexibilisierung der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 49 (1997) 9, S. 331-332Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Begabtenförderung; Elite; Strukturwandel; Wettbewerbsfähigkeit; Wirtschaftssystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Flexibilität; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractNach Meinung des Verfassers genügt es nicht, das gesellschaftspolitische Ansehen der beruflichen Bildung zu erhöhen, indem das Prinzip "Allen das Gleiche" verfolgt wird; zeitgemässer dagegen ist eine Ausbildung nach Mass, die in der Maxime "Jedem das Seine" zum Ausdruck kommt. Keine Gleichmacherei, sondern differenzierte Bildungsgänge sind gefragt, die sowohl auf die Leistungsfähigkeit von Begabten als auch leistungsschächeren, dafür aber praktisch begabten Jugendlichen zugeschnitten sind. Zugleich muss es sich um durchlässige Bildungswege handeln. Alle Überlegungen zur Verbesserung der Attraktivität der beruflichen Bildung zeigen, dass eine Flexibilisierung der Ausbildung, die die Belange der Jugendlichen stärker berücksichtigt, deren wichtigste Voraussetzung ist. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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