Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenkl, Alexander
TitelLernen durch Erklären: Was, wenn Rückfragen gestellt werden?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 1, S. 41-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernerfolg; Lernen; Erklärung; Frage; Effektivität; Wirkung
AbstractEs wurde untersucht, inwieweit "was-wenn"-Rückfragen beim Lernen durch Erklären motivationale und kognitive Auswirkungen zeigen... Eine allgemein lernförderliche Wirkung der Rückfragen im Sinne eines Haupteffektes konnte nicht nachgewiesen werden. Auch im Hinblick auf motivationale Auswirkungen (intrinsische Motivation, Angst) erwiesen sich die Rückfragen als neutral. Es ergab sich jedoch eine aptitude treatment-Interaktion in dem Sinne, daß speziell Lernende mit geringer intrinsischer Motivation von den Rückfragen profitierten. Die vorliegenden Befunde zeigten zudem, daß guter Lernerfolg mit der korrekten Beantwortung der Rückfragen verbunden war.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: