Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJank, Birgit
TitelAuf Dessaus Spuren in Zeuthen. Interdisziplinäre. Songarbeit und Liederkundungen in der Grundschule.
QuelleIn: Musik und Unterricht, 8 (1997) 42, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Textproduktion; Lied; Musikunterricht; Song; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin berichtet über Musikunterricht des Primarbereiches und der Sekundarstufe I einer Gesamtschule in Brandenburg. Die Schüler produzierten Liedertexte selbst bzw. erhielten Texte und versuchten mit Hilfe der Lehrerin Melodien zu erfinden. Dabei wurde deutlich, daß sich Texte auch mit spontan entwicklelten Geräuschen, Klängen und Akkorden begleiten lassen. Methoden des kreativen Schreibens, der Theaterpädagogik und des bildnerischen Gestaltens haben sich dabei als ein geeigneter Weg erwiesen, die Freude der Kinder beim Musikmachen und Songschreiben zu erhöhen und dabei aber auch ein Grundverständnis für die Probleme beim musikalischen Produzieren zu entwickeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: