Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzner, Stefanie; Lang, Thomas
Titel"Auf dem Weg zum Ziel". Das Lernen lernen: über Kooperationsformen reflektieren.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 11 (1997) 4, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Lernverhalten; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Sozialform; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Partnerarbeit; Effektivität; Kooperation
AbstractDas Erlernen von Kooperation und die Erweiterung der entsprechenden Handlungskompetenz ist von herausragender Bedeutung für das zukünftige Leben der Kinder. In der dargestellten Unterrichtssequenz wurde die Vergegenständlichung der Sozialformen angestrebt, damit diese von den Schülerinnen und Schülern gedanklich durchdrungen und in ihrer sozialen Struktur verstanden werden. So können sie flexibel und der Lernaufgabe angemessen von den Schülern ausgewählt und eingesetzt werden. Erfolgreiche Zusammenabeit bei Gruppen- und Partnerarbeit ist aber erst möglich, wenn die Schüler nicht nur gelernt haben, Unterrichtsformen zu praktizieren, sondern auch befähigt wurden, Verhaltensweisen zu beobachten und zu werten.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: