Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRydl, Karel
TitelEine tschechische Schule, die ganz anders gestaltet wird.
Zu einem Fallbeispiel reformpädagogischer Rezeption in Böhmen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 414-421Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Erziehung; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Erlebnis; Schulleben; Offene Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Erholung; Belastung; Lebensnähe; Leistung; Qualität; Tschechische Republik
AbstractDie tschechische Schule in Obristvi stellt sich den schulpolitischen und pädagogischen Aufgaben am Ende des 20. Jahrhunderts. Dies geschieht vor allem durch: 1. Öffnung der Schule; 2. das Wirken im Sinne einer Schulgemeinde; 3. das Suchen alternativer Wege; 4. Sicherung einer inneren Dynamik durch permanente Qualitätserhöhung; 5. flexiblere Vorbereitung der Kinder auf das Leben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: