Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rydl, Karel |
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Titel | Eine tschechische Schule, die ganz anders gestaltet wird. Zu einem Fallbeispiel reformpädagogischer Rezeption in Böhmen. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 414-421 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Erlebnis; Schulleben; Offene Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernmethode; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Erholung; Belastung; Lebensnähe; Leistung; Qualität; Tschechische Republik |
Abstract | Die tschechische Schule in Obristvi stellt sich den schulpolitischen und pädagogischen Aufgaben am Ende des 20. Jahrhunderts. Dies geschieht vor allem durch: 1. Öffnung der Schule; 2. das Wirken im Sinne einer Schulgemeinde; 3. das Suchen alternativer Wege; 4. Sicherung einer inneren Dynamik durch permanente Qualitätserhöhung; 5. flexiblere Vorbereitung der Kinder auf das Leben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |