Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKelek, Necla
TitelInterkulturelle Pädagogik zwischen Theorie und Praxis.
Das Konzept der interkulturellen Pädagogik und ihre praktische Umsetzung am Beispiel der Hector-Peterson-Gesamtschule Berlin-Kreuzberg.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 321-329Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterKind; Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Sprachunterricht; Migration; Freizeitgestaltung; Integration; Praxisbezug; Theorie; Ausländer; Migrantin; Berlin; Deutschland
AbstractDie Autorin (selbst Türkin 2. Generation) stellt zunächst ihre Auffassung zur interkulturellen Pädagogik vor. Danach geht sie auf die Geschichte der Kreuzberger Hector-Peterson-Gesamtschule, insbesondere auf die Integration von Ausländerkindern ein. Sie charakterisiert das gegenwärtige Konzept, das von der Klassenstruktur über Organisation des Unterrichts, insbesondere Sprachenunterricht, bis hin zu spezifischen Formen der interkulturellen Erziehung und zur Gestaltung der Freizeit reicht. Abschließend stellt sie ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Alltag der Kreuzberger Schule dar. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: