Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelek, Necla |
---|---|
Titel | Interkulturelle Pädagogik zwischen Theorie und Praxis. Das Konzept der interkulturellen Pädagogik und ihre praktische Umsetzung am Beispiel der Hector-Peterson-Gesamtschule Berlin-Kreuzberg. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 321-329 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Kind; Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Sprachunterricht; Migration; Freizeitgestaltung; Integration; Praxisbezug; Theorie; Ausländer; Migrantin; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin (selbst Türkin 2. Generation) stellt zunächst ihre Auffassung zur interkulturellen Pädagogik vor. Danach geht sie auf die Geschichte der Kreuzberger Hector-Peterson-Gesamtschule, insbesondere auf die Integration von Ausländerkindern ein. Sie charakterisiert das gegenwärtige Konzept, das von der Klassenstruktur über Organisation des Unterrichts, insbesondere Sprachenunterricht, bis hin zu spezifischen Formen der interkulturellen Erziehung und zur Gestaltung der Freizeit reicht. Abschließend stellt sie ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Alltag der Kreuzberger Schule dar. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |