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Autor/inRauhofer, Judith
TitelProbleme dort lösen wo sie entstehen - Auf dem Weg in die selbständigere Schule.
Ein Tagungsbericht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 45 (1997) 2, S. 184-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerrolle; Modellversuch; Mitbestimmung; Finanzierung; Qualität; Bremen; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Aufsatz referiert die Tagung "Betrieb Schule - Haus des Lernens, Perspektiven und Probleme der Schulentwicklung", die im Februar 1997 in der Evangelischen Akademie Loccum stattfand. Dr. Klaus Jürgen Tillmann stellte in seinem einleitenden Tagungsbeitrag "'Autonomie' von Schule: Illusion oder Reformchance?" das Reformkonzept und seine bisherige Entwicklung in einigen Bundesländern vor. Er problematisierte dabei Autonomie bezüglich pädagogischer Arbeit, pädagogischem Personal und finanzieller Bewirtschaftung der Schule. Die daran anschließende Diskussion wurde v.a. von skeptischen Stimmen und Befürchtungen gegenüber Schulautonomie geprägt. Norbert Maritzen stellte in der nachfolgenden Veranstaltung ein "in Bremen erprobtes Schulmodell vor, das Schulautonomie als 'Paketlösung' begreift." Er thematisierte die Problematik der Schulprofilbildung und die damit verbundene Befürchtung der Konkurrenzsituation sowie den Problembereich Evaluation. Renate Jürgens-Piper, Staatssekretärin im niedersächsischen Kultusministerium, stellte dann das niedersächsische Modell vor, dessen Schwerpunkt auf der Reform der Schulverwaltung liegt. Anschließend erfolgen kurze Berichte aus den workshops mit den Themen: 1) Budgetierung und Schule, 2) Entwicklung eines Schulprofils, 3) Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation, 4) Die Rolle der Frauen in der Schulentwicklung. Abschließend erfolgt eine kritische Betrachtung der Gesamttagung. (DIPF/mi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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