Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
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Titel | Soziale Ungleichheit, Integration und Schulentwicklung. Zu den Qualitätskriterien bei der "Entstaatlichung" von Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 583-596Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69956 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Autonomie; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Segregation; Staat; Privatisierung; Ökonomie; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Diskurs um Gestaltungsautonomie und Profilbildung der Einzelschule, um Entstaatlichung bis hin zur Privatisierung des Schulwesens wird vor dem Hintergrund zunehmender sozialer und ökonomischer Segregationstendenzen analysiert. Die sozial ausgleichende Funktion des gesamten Bildungssystems wird gegen neoliberale Trends in Schulpolitik und Schultheorie verteidigt. Dabei wird die Notwendigkeit empirischer Prüfverfahren zur Unterstützung von Chancengleichheit bzw. sozialer Kohäsion bei allen Formen größerer Selbständigkeit der Einzelschule und im privaten Schulwesen exemplarisch begründet. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |