Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Christoph |
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Titel | Was nützt Evaluation? Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 8 (1997) 3, S. 120-124 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Selbstverwaltung; Schule; Lehrerkollegium; Definition; Qualität; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden die Absichten von Evaluation erläutert und festgestellt, daß die Vorstellungen das Ziel haben, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung von Schule zu stärken. Es werden Gemeinsamkeiten bei der Gestaltung von Evaluationsprozessen aufgezeigt. Dann werden Ansätze aus Konzepten zur Evaluation vorgestellt. Leitende Fragen sind dabei: Was machen Schulen, die sich evaluieren? Was nützt es Schulen, wenn sie sich evaluieren? Dabei wird auch auf den Begriff "Evaluation" eingegangen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |