Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieland, Norbert |
---|---|
Titel | Drogenkultur, Drogensozialisation und Drogenpädagogik. Paralleltitel: Culture of drug consumtion, drug socialization and pedagogical issues concerning drugs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17 (1997) 3, S. 270-286
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kultur; Soziokultureller Faktor; Sozialisation; Deutschland; Droge; Sozialisation; Kultur; Drogenabhängigkeit; Suchtgefährdung; Soziokultureller Faktor; Droge; Drogenabhängigkeit; Suchtgefährdung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Pädagogik befaßt sich mit dem Thema Drogen fast ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Drogengefahren und nimmt fast keinen Bezug auf die bestehenden Drogenkulturen als funktionierende soziale Strukturen und dem Hineinwachsen in diese Strukturen als "normale" Drogensozialisation. Dieser defizitorientierte Ansatz engt die Möglichkeiten der Pädagogik, mit Heranwachsenden über ihren Konsum ins Gespräch zu kommen, stark ein und mag einer der Gründe für die Hilflosigkeit sein, mit der PädagogInnen dem Drogenkonsum Jugendlicher oft begegnen. Der Artikel entwickelt auf der Grundlage einer kulturanthropologischen/soziologischen Analyse von Drogenkultur und Drogensozialisation das Konzept der Drogenpädagogik. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, Heranwachsende bei ihrer Auseinandersetzung mit bestehenden Drogenkulturen zu begleiten, so daß sie sich eine zufriedenstellende soziale Position als Drogengebraucher oder als abstinent Lebende aufbauen können. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |