Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ito, Toshiko |
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Titel | Zwischen "Fassade" und "wirklicher Absicht". Eine Betrachtung über die dritte Erziehungsreform in Japan. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 3, S. 449-466Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69907 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Individualität; Kreativität; Bildungssystem; Bildungsreform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Wettbewerb; Auslese; Harmonisierung; Ideal; Struktur; Japan |
Abstract | Das japanische Bildungssystem besteht aus der "Fassade" eines ministerial verordneten Harmonieprinzips und der "wirklichen Absicht" des der selektiven Gesellschaft dienenden Konkurrenzprinzips. Je heftiger die Konkurrenz um gute Ausbildungsplätze wird, desto stärker rückt die "wirkliche Absicht" in den Vordergrund. Zwar haben die japanischen Bildungsbehörden in einer Erziehungsreform Maßnahmen getroffen, die "Kreativität und Diversifikation" fördern sollen, diese Reformen sind jedoch in Ansätzen steckengeblieben und wirken so eher gegenteilig. (DIPF/ Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |