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Autor/inIto, Toshiko
TitelZwischen "Fassade" und "wirklicher Absicht".
Eine Betrachtung über die dritte Erziehungsreform in Japan.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 3, S. 449-466Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-69907
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Individualität; Kreativität; Bildungssystem; Bildungsreform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Wettbewerb; Auslese; Harmonisierung; Ideal; Struktur; Japan
AbstractDas japanische Bildungssystem besteht aus der "Fassade" eines ministerial verordneten Harmonieprinzips und der "wirklichen Absicht" des der selektiven Gesellschaft dienenden Konkurrenzprinzips. Je heftiger die Konkurrenz um gute Ausbildungsplätze wird, desto stärker rückt die "wirkliche Absicht" in den Vordergrund. Zwar haben die japanischen Bildungsbehörden in einer Erziehungsreform Maßnahmen getroffen, die "Kreativität und Diversifikation" fördern sollen, diese Reformen sind jedoch in Ansätzen steckengeblieben und wirken so eher gegenteilig. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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