Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahl, Erhard |
---|---|
Titel | Ziele und Wege des Fremdsprachenunterrichts. I: Zur Entwicklung der Neusprachendidaktik. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 5, S. 473-482 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gewohnheit; Medien; Medieneinsatz; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ganzheit; Ziel; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt nicht nur Unterrichtsmethoden des Englischunterrichts in Deutschland, sondern er hinterfragt sie auf ihre Zielsetzungen und Auffassungen von Sprache, die ihnen zugrunde liegen. Dabei wird die Spezifik des Unterrichts an Waldorfschulen hervorgehoben, der die Sprache als Gewohnheit, als Brücke zum Verständnis des Wesens eines fremden Volkes, Sprache als ganzheitliche Erfahrung betrachtet. Außerdem wird die Rolle der Medien im Fremdsprachenunterricht diskutiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |