Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bogdanski, Gudrun |
---|---|
Titel | Fremdsprachen mit Lehrwerk. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 4, S. 374-379 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Privatschule; Waldorfschule; Lernen; Lernhilfe; Lernmethode; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich für das Lehrbuch im Fremdsprachenunterricht ein. Er kennzeichnet die Entwicklung vom Lehrbuch zum Lehrwerk (Lehrwerk reicht vom Lektionsbuch bis zur Lernsoftware). Die Lehrbücher der 90er Jahre sehen den Schüler als Subjekt des Lernprozesses, während sie früher auf den Lehrer gerichtet waren. Vorzüge der Lehrbücher sind vor allem: 1. Sie sind von einem Team erarbeitet. 2. Sie enthalten wertvolle landeskundliche Informationen. 3. Sie besitzen ein reiches Übungsangebot zum Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, mit Arbeitstechniken. (DIPF/Sch. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |