Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Evelyn |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zum geschlechtsspezifisch orientierten Deutschlernen (I). |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 1, S. 32-36 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Methode; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Hemisphärendominanz; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Neurolinguistik |
Abstract | Im ersten Teil des Aufsatzes wird von juengsten Forschungsergebnissen der Neurophysiologie berichtet, die moeglicherweise zu neuen didaktisch-methodischen Ueberlegungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache fuehren werden. Vieles spricht dafuer, dass sprachliche Produktions- und Rezeptionsprozesse bei Maennern und Frauen hemisphaerisch anders organisiert sind. Der erste Teil des Artikels zeigt auf, in welchen Bereichen sich geschlechtsspezifische Unterschiede ueberwiegend aeussern. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |