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Autor/inNiephaus, Heinz-Theo
TitelDeterminanten zur Weiterentwicklung des beruflichen Ausbildungssystems.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 4, S. 111-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterModellversuch; Berufsbildung; Zusatzqualifikation; Berufsschule; Entwicklung; Flexibilität; Berufsfachschule; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAls Möglichkeiten, die zur Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung beitragen können, sieht der Verfasser die flexibleren Organisationsformen von betrieblichen und schulischen Ausbildungsanteilen, ein flexibles Wahlpflichtfachangebot, mehr Berufsbezogenheit des allgemeinen Lernbereichs, die Heterogenität der Vorbildungen sowie eine subsidiäre vollzeitschulische Ausbildung. Am Beispiel einer kaufmännischen Berufsschule wird die Konzeption eines Berufsorientierten Projektunterrichts (BOP) vorgestellt. Diese Konzeption trägt mit ihren flexiblen Unterrichtsangeboten im Wahlpflichtbereich zusätzlich zu Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz bei, was ganzheitlich zur beruflichen Handlungskompetenz befähigt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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