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Autor/inStihl, Hans-Peter
TitelBerufsschule an den Anforderungen der Zukunft ausrichten.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 4, S. 122-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterUnterricht; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Organisation; Qualität; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages leitet aus der in jüngster Vergangenheit an den Berufsschulen geübten Kritik einige Empfehlungen zur Verbesserung ihrer Arbeit ab. Demnach sollten die Berufsschulen: den Unterricht flexibler organisieren, die derzeitigen Lerninhalte überprüfen, die Vielfalt der Lehrmethoden erhöhen (mehr anwendungs- und projektorientierten sowie multimedialen Unterricht durchführen), dem gestiegenen Durchschnittsalter der Auszubildenden Rechnung tragen, Fremdsprachenunterricht - wenn nicht ausdrücklich in der Ausbildungsordnung verlangt - grundsätzlich nur als Wahlfach anbieten, mit den Betrieben besser kooperieren, sich für eine praxisgerechte Aus- und Weiterbildung der Berufsschullehrer einsetzen (berufliche Kompetenz erhöhen und die pädagogische Methodenvielfalt aktualisieren). Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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