Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Ute |
---|---|
Titel | Clio unter Kulturschock. Zu den aktuellen Debatten der Geschichtswissenschaft. 1. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 4, S. 195-219Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Anthropologie; Methodenpluralismus; Methodik; Sachinformation; Text; Alltagsgeschichte; Annales; Dichte Beschreibung; Frauengeschichte; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Oral History; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Ethnologie; Wissenschaftsgeschichte; Geschichtswissenschaft; Bedeutung; Theorie; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | In den letzten Jahren ist eine intensive Debatte über die methodischen und theoretischen Grundlagen der Geschichtswissenschaft in Gang gekommen. In ihr überlagern sich verschiedene internationale Diskussionszusammenhänge ebenso wie die Fragestellungen mehrerer beteiligter kulturwissenschaftlicher Disziplinen, so daß es nicht immer leicht ist, die wesentlichen Diskussionspunkte zu identifizieren und zu überblicken. Da die hier gestellten Fragen und angebotenen Antworten nicht nur für Spezialisten der Wissenschaftstheorie, sondern für alle an Geschichte Interessierten von großer Bedeutung sind, sollen sie in diesem Beitrag in allgemeinverständlicher Weise vorgestellt und die Vorteile und Nachteile verschiedener neuer geschichtswissenschaftlicher Ansätze - von den mittlerweile gewissermaßen "klassischen" Ansätzen der Alltags- oder Frauen- und Geschlechtergeschichte bis zum "linguistic turn" oder der poststrukturalistischen Geschichtsauffassung - erörtert werden. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |