Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrendt, Jochen; Just, Eberhard |
---|---|
Titel | Alltagsorientierung - als Vorgabe für Experimente im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 8 (45) (1997) 37, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Experimentalunterricht; Didaktische Erörterung; Praxisbezug; Alltagsgegenstand |
Abstract | Experimente für alltagsorientierten Chemieunterricht müssen zum Teil andere Anforderungen erfüllen als im herkömmlichen Chemieunterricht. Diese Anforderungen werden entwickelt. Darüber hinaus werden Aspekte diskutiert, die sich aufgrund der langjährigen Unterrichtserfahrungen im eigenen Arbeitskreis beim Experimentieren aufdrängen, insbesondere das orientierende Lernen durch Erfahrung und Schwierigkeiten beim Auswerten von Experimenten sowie Lösungsansätze. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |