Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krummheuer, G. |
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Titel | Zum Begriff der "Argumentation" im Rahmen einer Interaktionstheorie des Lernens und Lehrens von Mathematik. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 1, S. 1-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Sozialpsychologie; Schuljahr 03; Primarbereich; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Argumentation; Sachrechnen; Textaufgabe; Geldwert; Partnerarbeit; Analyse |
Abstract | Neuere lerntheoretische Ansaetze betonen zunehmend staerker die soziale Dimension kognitiver Entwicklung. Dies veranlasst z. B. Bruner (1990), Konturen einer "cultural psychology" zu entwerfen, und Miller (1986), Arbeiten an einer "soziologischen Lerntheorie" vorzunehmen. In der folgenden Arbeit wird mit Hilfe des Begriffs der "Argumentation" der Zusammenhang zwischen interaktiven und kognitiven Prozessen im Hinblick auf die Entwicklung einer "Interaktionstheorie des Lernens und Lehrens von Mathematik" genauer dargestellt. Die Ausfuehrungen basieren auf der extensiven Interaktionsanalyse einer Schuelergruppenarbeit. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |