Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrummheuer, G.
TitelZum Begriff der "Argumentation" im Rahmen einer Interaktionstheorie des Lernens und Lehrens von Mathematik.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 1, S. 1-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Sozialpsychologie; Schuljahr 03; Primarbereich; Schüler-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Argumentation; Sachrechnen; Textaufgabe; Geldwert; Partnerarbeit; Analyse
AbstractNeuere lerntheoretische Ansaetze betonen zunehmend staerker die soziale Dimension kognitiver Entwicklung. Dies veranlasst z. B. Bruner (1990), Konturen einer "cultural psychology" zu entwerfen, und Miller (1986), Arbeiten an einer "soziologischen Lerntheorie" vorzunehmen. In der folgenden Arbeit wird mit Hilfe des Begriffs der "Argumentation" der Zusammenhang zwischen interaktiven und kognitiven Prozessen im Hinblick auf die Entwicklung einer "Interaktionstheorie des Lernens und Lehrens von Mathematik" genauer dargestellt. Die Ausfuehrungen basieren auf der extensiven Interaktionsanalyse einer Schuelergruppenarbeit. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: