Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumenberger, H.
TitelAnwendungsorientierung im Mathematikunterricht - erste Resultate eines Forschungsprojekts.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 18 (1997) 1, S. 3-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Einstellung (Psy); Curriculum; Angewandte Mathematik; Anwendungsorientierung
AbstractDas Forschungsprojekt Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht hatte neben anderen Zielen, wie z. B. Erstellung von Materialien fuer den Einsatz in der Schule und in der Lehreraus- und fortbildung, eine stark empirische Komponente. Dabei ging es um zwei Schwerpunkte: einerseits verschiedene Fragestellungen in bezug auf Anwendungsorientierung, z. B. was Schueler, Mathematikstudenten und Mathematiklehrer fuer anwendbar halten, welche Argumente sie jeweils fuer bzw. gegen Anwendungsorientierung gelten lassen, welche Fortbildungsmoeglichkeiten sie sich in welchem Ausmass wuenschen etc. Andererseits wollten wir pruefen, ob Schueler und Lehrer das Unterrichtsgeschehen unterschiedlich empfinden bzw. bewerten, und das Ausmass eines solchen Unterschiedes auch quantitativ erfassen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: