Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dietrich |
---|---|
Titel | The Adoption of American educational theory in West Germany after 1945. Heinrich Roth. |
Quelle | In: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 277-290Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Anpassung; Rezeption; Schulreform; Curriculumreform; Geschichte (Histor); Transformation; Pädagoge; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulreform; Roth, Heinrich; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD |
Abstract | Heinrich Roth versuchte sowohl während seiner Tätigkeit an der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt als auch an der Georg-August-Universität in Göttingen Erziehung und Erziehungswissenschaft zu verändern. Es ging ihm vor allem darum, die Rückkehr zu Befehlsautorität und Untertanengesinnung zu verhindern. Sein Interesse an Amerika und seiner wissenschaftliche Literatur war vor allem politisch motiviert, denn er wollte das Wiederentstehen jener faschistischen Entwicklungen verhindern helfen, von denen auch er und seine Publikationen vor 1945 beeinflußt worden waren. Deshelb betrieb er im Zusammenhang mit Curriculum-, Schul- und Hochschulreform die Adaption der amerikanischen pädagogischen Theorie (einschlißlich Psychologie, Soziologie, Kulturanthropologie und psychoanalyse). (BBF/Abstr. teilw. übernommen). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1998_(CD) |