Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelMetagkognition, Motivation und selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden. Theoretische Grundlagen und Zusammenhangsanalysen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 1, S. 27-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterFragebogen; Emotion; Lernpsychologie; Metakognition; Pädagogische Psychologie; Motivation; Selbsttätigkeit; Selbst gesteuertes Lernen; Student
Abstract"Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Analyse wichtiger persönlichkeitsbezogener Determinanten selbstgesteuerter Lernprozesse. Unter Verwendung eines Fragebogens werden die Beziehungen a) perzipierter Selbststeuerung, b) metagognitven und kognitiven Strategien, c) emotional-motivationalen Orientierungen und d) Indikatoren der Lernaktivität bei 191 Lehrerstudent(inn)en untersucht. Wie Regressionsanalysen belegen, ist erlebte Selbststeuerung (selbsttätiges Verwirklichen eigener Interessen und Wünsche) positiv mit intrinsischer Motivation, angenehmen emotionalen Empfindungen und metakognitiven Regulationsprozessen korreliert. Darüber hinaus wird deutlich, daß Lernanstrengungen und Lernleistungen mit metakognitiven Regulationsfertigkeiten verknüpft sind. Diese stehen in direkter Verbindung mit emotional-motivationalen Variablen. Die Befunddiskussion thematisiert Konsequenzen für die pädagogischpsychologische Förderung metakognitiver Kompetenzen. " (Orig.). Der verwendete Fragebogen ist beigefügt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: