Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Andrea
TitelELMAR, der buntkarierte Elefant.
Erleben und Erfahren eines Bilderbuches mit allen Sinnen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 1, S. 9-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterBasale Pädagogik; Grundlegender Unterricht; Wahrnehmung; Sensorische Integration; Bilderbuch; Förderung; Spielzeug; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Anfangsunterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Elefant; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lesenlernen; Mathematikunterricht; Lied; Sachunterricht; Sensumotorik; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Vorkurs; Lernbehinderter; McKee, David
Abstract"Der Anfangsunterricht in der Schule für Lernbehinderte hat u. a. die Aufgabe, die Lernvoraussetzungen und notwendigen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten für einen erfolgreichen Einsatz der Lehrgänge Mathematik und Deutsch sowie Sachunterricht zu schaffen. Oftmals weisen besonders Schüler, die gleich im 1. Schuljahr in eine Schule für Lernbehinderte eingeschult oder im 2. Schuljahr dorthin umgeschult werden, sensorische Integrationsstörungen ... auf. Daher sollen basale Funktionen und Grundlagen (taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Symbolverständnis, Merkmale wahrnehmen, erfassen und deuten, Töne und Sprache differenziert wahrnehmen und deuten, Laute und Wörter differenziert bilden, sprechen und verstehen, den eigenen Körper wahrnehmen und bewegen, sich im Raum orientieren...) im Anfangsunterricht fächerübergreifend in einer Art Vorkurs angeleitet und gefördert werden. Hierzu bietet sich u. a. der Einsatz eines Bilderbuches an, das in einer Art Projektunterricht mit allen Sinnen und auf allen Ebenen erfahren und erlebt wird. Alle Fächer bzw. Grundfähigkeiten können angesprochen und angewendet werden. Für einen solchen mehrdimensionalen, handlungsorientierten Anfangsunterricht ist besonders das Bilderbuch "ELMAR" von Davic McKee ... geeignet." (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: