Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Andrea |
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Titel | ELMAR, der buntkarierte Elefant. Erleben und Erfahren eines Bilderbuches mit allen Sinnen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 1, S. 9-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Basale Pädagogik; Grundlegender Unterricht; Wahrnehmung; Sensorische Integration; Bilderbuch; Förderung; Spielzeug; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Anfangsunterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Elefant; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lesenlernen; Mathematikunterricht; Lied; Sachunterricht; Sensumotorik; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Vorkurs; Lernbehinderter; McKee, David |
Abstract | "Der Anfangsunterricht in der Schule für Lernbehinderte hat u. a. die Aufgabe, die Lernvoraussetzungen und notwendigen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten für einen erfolgreichen Einsatz der Lehrgänge Mathematik und Deutsch sowie Sachunterricht zu schaffen. Oftmals weisen besonders Schüler, die gleich im 1. Schuljahr in eine Schule für Lernbehinderte eingeschult oder im 2. Schuljahr dorthin umgeschult werden, sensorische Integrationsstörungen ... auf. Daher sollen basale Funktionen und Grundlagen (taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Symbolverständnis, Merkmale wahrnehmen, erfassen und deuten, Töne und Sprache differenziert wahrnehmen und deuten, Laute und Wörter differenziert bilden, sprechen und verstehen, den eigenen Körper wahrnehmen und bewegen, sich im Raum orientieren...) im Anfangsunterricht fächerübergreifend in einer Art Vorkurs angeleitet und gefördert werden. Hierzu bietet sich u. a. der Einsatz eines Bilderbuches an, das in einer Art Projektunterricht mit allen Sinnen und auf allen Ebenen erfahren und erlebt wird. Alle Fächer bzw. Grundfähigkeiten können angesprochen und angewendet werden. Für einen solchen mehrdimensionalen, handlungsorientierten Anfangsunterricht ist besonders das Bilderbuch "ELMAR" von Davic McKee ... geeignet." (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |