Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brendel, Gitta |
---|---|
Titel | Umgang mit lyrischen Texten. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 1, S. 62-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Kreatives Schreiben; Guggenmos, Josef; Niedersachsen |
Abstract | "Nach der Beendigung des Erstleselehrgangs im zweiten Schuljahr sehen die Rahmenrichtlinien für den Deutschunterricht an Grundschulen in Niedersachsen für das dritte und vierte Schuljahr den Lernbereich 'Weiterführendes Lesen' vor. Zu diesem Bereich gehört u. a. der 'Umgang mit Texten' - also z. B. das 'Umsetzen' und das 'kreative Erweitern'. Eine Textgattung, mit der die Schüler auf diese Weise vertraut gemacht werden sollen, sind Gedichte. In einer Unterrichtseinheit soll neben der akustischen, handelnden und optischen Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Gedicht 'Der Faden' eine kreative Fortschreibung seines Inhalts erfolgen." Der Unterrichtsverlauf und die differenzierenden Aufgabenformen werden beschrieben. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |