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Autor/inFeuchthofen, Jörg E.
TitelHochschulzugang für Absolventen der beruflichen Bildung.
Chance oder Flop?
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 49 (1997) 3, S. 94-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Hochschulreife; Gleichwertigkeit; Berufspraxis; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufspraxis; Hochschulreife; Dualer Studiengang; Quantitative Angaben
AbstractDer Verfasser zieht Bilanz der vor zehn Jahren eingeleiteten Diskussion sowie vorgenommenen Beschlüsse und Massnahmen zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung in Form von Weiterbildung von Berufspraktikern auf Hochschulebene. Unbefriedigend ist die Uneinheitlichkeit der Länderregelungen, die geringe Einbeziehung der Wirtschaft sowie die institutionelle Zuständigkeit für die Hochschulzugangsverfahren. Andererseits konnte die Berufsbildungsforschung nachweisen, dass zur Bewältigung beruflicher Problemlösungen nicht nur Fach- oder Sachkompetenz, sondern eine Reihe von Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikationen erforderlich sind. Für studieninteressierte Praktiker tragen diese Qualifikationen dazu bei, auch ohne ein dem Abitur vergleichbares Wissen den Anforderungen eines Hochschulstudiums gerecht zu werden. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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